Montag, 14. September 2009

Gili Air

Viele Tage sind vergangen, seitdem ich zuletzt gepostet habe... Wir sind auf Gili Air regelrecht versackt, bereuen es aber kein bisschen, keine Wandertour auf den Mount Rinjani gemacht zu haben oder nach Sued-Lombok gefahren zu sein.

Die ersten paar Tage haben wir wirklich nur relaxed. Hier gibt es ueberall Sonnenliegen am Strand. Diese sind kostenlos, man bestellt sich nur ein Getraenk und kann den ganzen Tag dort bleiben. Ausserdem haben alle Restaurants Warugas, dort sitzt man auf dicken Kissen an einem niedrigen Tisch und hat direkte Aussicht zum Strand. So stellt man sich einen entspannten Urlaub vor!

Nachdem ich mehrere Romane innerhalb kuerzester Zeit ausgelesen hatte, machten wir einen Schnorcheltrip zwischen den drei Gili Islands. Auf dem Weg zurueck packte uns die Wehmut: In Indonesien gibt es so viele tolle Tauchstellen und wir haben die Zeit nicht genutzt, um das Tauchen ueberhaupt zu erlernen. Kurz entschlossen hat Christoph sich dann entschieden, sich ueber einen Kurs zu informieren und traf spontan eine Oesterreicherin, die in einer der ortsansaessigen Tauchschulen ihren Dive Master macht. Zufaellig fing der Anfaengerkurs auch am folgenden Morgen direkt an. Nur ich wollte nicht so recht mitziehen, da die Ausbildung recht teuer ist (350 Dollar) und ich beim Schwimmen schon nicht tauchen kann, weil mir sonst die Ohren platzen. Nachdem Christoph und Vanessa, eine der Tauchlehrerinnen, dann minutenlang auf mich eingeredet haben, habe ich dann doch zugesagt.

Am naechsten Morgen um halb zehn ging es dann auch schon los. Erst mussten wir uns Lehrvideos anschauen, was nicht besonders spannend war. Fuer mich war es jedoch erstaunlich, wie wenig ich tatsaechlich ueber das Tauchen wusste. Nach der Einfuehrung ging es direkt mit kompletter Ausruestung in den Pool. Dort uebten wir verschiedene Dinge, die man fuer das Bestehen der Open Water Diver Ausbildung benoetigt. Wir stellten uns dabei gar nicht mal dumm an und sogar im Pool, bei gerade mal 2m Tiefe, machten die Uebungen Spass.

Am folgenden Morgen hatten wir auch schon unseren ersten Tauchgang. Ich war ziemlich nervoes, da ich immer noch Bedenken wegen des Druckausgleichs hatte. Aber Jon, unser Instructor an diesem Tag, half uns und so war unser erster Tauchgang unseres Lebens echt ein tolles Erlebnis. Meine Ohren machten komischerweise auch gar keine Probleme. Tauchen ist echt ein unglaubliches Gefuehl, welches jeder mal erlebt haben sollte. Man sieht so viele faszinierende Fische, Korallen und anderen Kram und hat dabei diese himmlische Ruhe und das Gefuehl, man wuerde schweben. Das ist einfach grossartig. Christoph und ich waren gleichermassen begeistert. Unser Instructor war von unserem Tauchtalent auch sehr angetan und so konnten wir unseren zweiten Tauchtag, der Kurs beinhaltet insgesamt vier Tauchgaenge, auch kaum erwarten.

Am zweiten Tag hatte ich jedoch kein gutes Gefuehl vor dem ersten Tauchgang. Da mir aus Versehen zu wenig Blei zum Abtauchen verpasst wurde, ging ich zunaechst gar nicht erst unter und hatte auch Probleme, unten zu bleiben. Die Uebungen unter Wasser verursachten mir leichte Panik und so stieg ich nach dem Tauchgang ins Boot und wollte nicht wieder ins Wasser. Ausserdem war mir nach dem Tauchen wirklich speiuebel. Doch auch diesmal wurde mit vereinten Kraeften auf mich eingeredet und so machte ich auch den vierten Tauchgang, bei dem ich gluecklicherweise keine Probleme hatte und recht entspannt die Unterwasserwelt geniessen konnte. Am Ende des Kurses muss man noch einen theoretischen Test bestehen. Dieser ist jedoch so simpel, dass vermutlich eh niemand durchfaellt. Christoph und ich hatten beide 100 Prozent richtige Antworten! HA.

Um unser neues Wissen direkt anwenden zu koennen, sind wir heute wieder tauchen gegangen. Ich jedoch nur einmal, da ich von gestern noch erschoepft bin. Christoph hat sein Maximum ausgeschoepft. Schlau wie wir sind, haben wir den Kurs natuerlich am Ende des Urlaubs gemacht und koennen nun keinen weiteren Tauchgang mehr machen, da man 24 Stunden nach dem letzten Tauchgang erst wieder fliegen soll.

Morgen frueh geht es zurueck nach Bali, wo wir eine Nacht bleiben wollen. Dort treffen wir wieder auf Rita und Warren, zwei Amerikaner aus Miami, die wir schon in Flores kennen gelernt und auf Gili wieder gesehen haben. Die beiden sind schon ueber 60 und Warren feiert morgen seinen 39. Geburtstag. Wir wurden von den beiden eingeladen, unseren naechsten Urlaub in den USA zu verbringen. Nicht schlecht, oder?

Am Mittwoch geht dann unser Flug zurueck nach Deutschland. Ein wenig traurig bin ich schon...

Keine Kommentare: